Fotodokumentation meines Koiteichbaus

Das war unser Koi-Goldfischteich, den wir erst 2003 auf 5.000 Liter erweitert haben.
Als Filterung diente hier schon ein Schwerkraft-Patronenfilter mit einer 3.500 L - Pumpe.
Unsere ersten 3 Koi wuchsen im ersten Sommer von 15cm auf 35cm, so dass wir uns schon kurz darauf entschlossen, den Teich im nächsten Frühjahr erheblich zu erweitern

 

Anfang März 2004 begannen wir mit dem Einschalen für den Betonring, der später als Fundament für die Randgestalltung dienen sollte.

Im Hintergrund sieht man noch den abgedeckten, alten Teich (5m³), der neue Teich hat eine Größe von 27m³.

 

 

 

 

 

Der erste Teil des Betonrings ist fertig.

 

.

 

Jetzt begann die harte Arbeit, denn alles musste mit Schüppe, Spaten und Schubkarre in die Container gebracht werden.

Aber Dank tatkräftiger Hilfe durch unsere Söhne und Tims Pfadfindergruppe wurde auch dieses Problem gemeistert.

Am Ende waren 6 Container mit je 7qm voll.

 

 

 

Um auch die untersten Schichten in die Schubkarre zu befördern, war unser Sohn Jan (Größe: 1,92 m) erforderlich.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches DANKE an alle Helfer.
 

 

 

 

 

 

Hier sind wir dabei, die Rohrleitungen für Bodenablauf und Skimmer zu verlegen.

 

 

 

 

 

 

 

Um einen festen glatten Boden zu bekommen, haben wir eine ca. 10 cm dicke Erstrichschicht mit ca. 15 cm Gefälle zum Bodenablauf eingebracht.

Das hat sich bis heute gut bewährt.

 

 

 

 

Die PVC-Folie (1,5 mm) haben wir faltenfrei verlegen lassen. Das war in einem Tag erledigt und auf Anhieb dicht.

 

 

 

 

 

Hier sieht man den fertigen Folienteich mit dem Skimmerrohr.
 

 

 

 

Auf diesem Foto sieht man einen Teil des Filterbeckens mit der Trennwand zwischen Absetzkammer und Biofilter.
Das Filterbecken hat folgende Abmessungen:
Absetzkammer 1,3m lang, 1m breit und 1m tief mit einem 40cm tiefen Absetzkegel.
Der Bioteil ist 1,80m lang, 1m breit und 1m tief, hat aber 2 Absetzkegel.

 

 

 

Hier sehen wir das Absetzbecken mit dem 160er KG-Rohr als Überlauf zum Bioteil, sowie die Zuläufe vom Teich.

Auf den 90Grad-Bogen des Rohres wurde dann später der SiFi gesetzt, damit der Schmutz der Absetzkammer nicht in den Biofilter gelangt.

 

 

Mit einer groben Filtermatte 1x1m habe ich zuerst versucht, den Dreck vom Patronenfilter fern zu halten. Das funktionierte auch sehr gut. Bis der Sommer kam, dann musste die Matte fast täglich gereinigt werden, um ein ungewolltes Leerpumpen des Bioteil zu verhindern.

Aber zum Glück lief im Teich von Dieter bereits der erfolgreiche Langzeitversuch mit der SiFi-Patrone.

 

 

Hier sehen wir den Filter im Herbst 2004:
Der SiFi in der Absetzkammer hält jetzt den Grob- und Feinschmutz vom Bioteil mit Patronenfilter fern.
Die Sauberkeit sowie die biologischen Wasserwerte und der Reinigungsaufwand waren für diesen Selbstbaufilter optimal.

Hier sieht man gut das erste Vorserienmodel mit einer 3-Arm Spüleinheit aus einem Gardena Rasensprenger und ohne Überlaufend. Auch das Spülwasser kam damals noch mit einem Schlauch aus der Pumpenkammer.

 

 

 

Hier ein Blick in die Entsorgungskammer. Die beiden 110er Schieber sind für Bodenablauf und Skimmer. Nach heutigen Erkenntnissen wäre sicher besser gewesen einen zweiten Bodenablauf zu installieren um eine höhere Umwälzte zu erreichen. Weiter unten erkennt man die Entsorgungshähne der Filterkammern. Das Schmutzwasser wird mit einer Pumpe weggepumpt.

 

 

 

Ein Pflanzenfilter sollte auch nicht fehlen. Die Größe ist zwar nicht sehr effektiv, aber wenn auch nur zur Dekoration, Pflanzen gehören an einen Teich.

 

 

 

Die Erstbepflanzung ist eingebracht. Die Pflanzen stecken nur in 10cm grobem Kies. Unter den flachen Pflanzkörben kann das Wasser (Höhe ca. 40cm) ungehindert durch das durchwachsende Wurzelwerk der Pflanzen hindurchfließen. Die Pflanzen sind sehr gut an gewachsen und lassen sich in den Körben auch wieder sehr gut zurückschneiden und ausdünnen.


 

 

 

 

Jetzt haben wir September 2004, mit unserem Teichprojekt sind wir bisher sehr zufrieden. Die Wasserwerte sind super und unsere Koi fühlen sich "koiwohl"

 

 

 

Heute -im Sommer 2020 - wird der Teich mit seinen ca. 35m³ mittels Absetzbecken und einer mittlerweile 15 Jahre alten SiFi III von den sichtbaren Verschmutzungen gereinigt.

Zur biologischen Aufbereitung des Wassers dient eine Biokammer mit ca. 600 Liter HEL-X -ruhend und eine Biokammer mit auf Abstand stehenden Japan/Matala-Matten.

Eine Seerose- und eine regelbare Aquaforte -Teichpumpe mit einer Umwälzleistung von insgesamt 30.000 Litern in der Stunde sorgen für die entsprechende Reinigung des Teichs / Wassers.

Der Teichumbau und die Umgestaltung des Gartens haben sich nicht nur für unsere Fische gelohnt - Ruhe und Erholung findet jetzt die ganze Familie am Teich.

 

Das Foto stammt aus dem Jahre 2011, denn die Gewächse im Vordergrund sind heute schon etwas größer.

 

Logo

QC Teichfilter  - Tel. 0170 635 3519  - Email: info@qc-teichfilter.de

©Copyright
Für alle Texte, Fotos und Schaubilder dieser Homepage hat die QC Teichfilter GbR die vollen Urheberrechte.
Jegliche Kopien und Downloads sind nur nach vorheriger Genehmigung durch die QC Teichfilter GbR möglich, Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.